Timeline mit aktuellen Wetterbildern

Liebe Besucher, Fans, Freunde und Interessierte der Vogelschmiede,

hier in der Timeline, sammeln wir für Sie aktuelle Mitteilungen zu uns, zum aktuellen Wetter, zu Aktionen und Veranstaltungen sowie zur Herchenhainer Höhe – so bleiben Sie informiert und sind immer auf dem aktuellen Stand.

Statt Webcam hier die aktuellen Wetterbilder

Wir wissen, dass sich unsere Besucher und vor allem die Gäste, die eine weitere Anreise haben, für das Wetter hier oben interessieren. Und genau deshalb gibt es unsere Timeline. Statt einer Webcam präsentieren wir hier aktuelle Wetterbilder und allerlei Wissenswertes. Im Winter erfahren Sie bei uns die aktuellen Schneeverhältnisse und im Sommer alles aktuelle zu den Wander- und Freizeitbedingungen.

Ihr Team der Vogelschmiede


21.4.2018: Genuss pur in der Vogelschmiede

PREMIERE in der VOGELSCHMIEDE:

Bei uns gibt es ab sofort selbst gemachtes Eis.
Einfach wählen: Fruchtjoghurteis oder vielleicht doch lieber einen Black Swan (Espresso mit einer Kugel Vanilleeis)??!!!


14.4.2018: Reisegruppe mit Bus 🙂

Wir haben uns heute besonders gefreut eine ganze Schar netter Gäste begrüßen zu dürfen.  Vielen Dank für das Feedback, so viel Leben tolle Gespräche und mehr!

Für uns ist es immer wieder toll zu sehen wie schön sich unsere Besucher bei uns erholen können! Danke!

 

9.4.2018: Frühlingsanfang in Herchenhain 

Vielen Dank an alle Besucher, Gäste und die Marktbeschicker. Wir freuen uns über den Zuspruch und den gemeinsamen Erfolg.

Regionalmarkt Vogelsberg

9.4.2018: Gestern war wieder Markttag.

Vielen Dank an alle Besucher, Gäste und die Marktbeschicker. Wir freuen uns über den Zuspruch und den gemeinsamen Erfolg.

 

Download des Flyers Aussichtsreich mit allen TerminenNoch 3 Tage bis Aussichtsreich, dem Markt mit Regional Potenzial 

5.4.2018 Aktuelles aus der Küche

… auch ein Herz für Veganer!
Lecker Gemüseauflauf mit Kartoffeln und Tomatensauce 🙂
Marke: Eigenkreation

JETZT  anmelden für unseren Osterausklang!

Am Montag, 2. April möchten wir Ostern ausklingen lassen. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr vor der Vogelschmiede. Gemeinsam machen wir dann eine Fackelwanderung um die Herchenhainer Höhe.

Anschließend wird uns Markus Gaul mit seinem Kristallklangschalen-Konzert verzaubern und uns auf eine ganz besondere Reise schicken…

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: 0171/2429668. Der Eintritt kostet 10,- €, Kinder lauschen gratis. Fackeln sind für 3,- €/Stk. ebenfalls hier zu erwerben.

Wir freuen uns auf dieses einzigartige Erlebnis unter freiem Himmel bei hoffentlich guten Witterungsbedingungen!

Ostern auf der Herchenhainer Höhe

Auch unser Gastraum hat sich in sein österliches Gewand gehüllt und wartet darauf Euch zu verwöhnen…

 30.3.2018 Karfreitag kulinarisch

Passend zum Feiertag gibt es bei uns Forelle und Frittata – HERZLICH WILLKOMMEN

23.032018 Ostergeschenke gesucht?

Bei uns gibt es Geschenkideen zum verschenken. Einfach vorbeischauen!

21.032018 Schnee und Sonne satt und Vogelgezwitscher

Hier gibt es Schnee in Verbindung mit Sonne satt und Vogelgezwitscher bei angenehmen Temperaturen und fast windstill – besser geht’s nicht 🙂

Schnee und Sonne

Schnee und Sonne

19.03.2018: EINLADUNG zur Talk- und Diskussionsrunde im DGB Haus in FFM

Wie die Politik Wasserprobleme lösen sollte ZUM TAG DES WASSERS AM 21.03.2018 IM DGB HAUS, Wilhel-Leuschner-Straße 69-77 im Wilhelm-Leuschner-Saal

Wie die Politik Wasserprobleme lösen sollte ZUM TAG DES WASSERS AM 21.03.2018 IM DGB HAUS

Veranstaltung zum Tag des Wassers am 21.3.2018

Unter dem Motto „Klimawandel – Ein zukunftsfähiger Umgang mit Wasser und Natur erfordert politischen Mut”, lädt die Schutzgemeinschaft Vogelsberg e.V. gemeinsam mit den Naturfreunden Hessen, der Aktionsgemeinschaft ‚Rettet den Burgwald‘ e.V., der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Hessen e.V. und 7 Kommunen aus dem Vogelsberg anlässlich des Internationalen Tages des Wassers 2018 nach Frankfurt ein um dieses Thema näher zu beleuchten. Mehr Informationen im pdf-Flyer

 

15.3.2018 Uhr:   Der erste Markttag liegt hinter uns!

Hier eine kleine Bildernachlese zu AUSSICHTSREICH – der Markt mit Regionalpotential

12.3.2018 ab 11 Uhr:   Vielen Dank für den tollen START zu AUSSICHTSREICH dem ersten Markt mit Regionalpotential

Dank unseren Stammgästen und vielen lieben Besuchern war der Tag gestern mit unserem Markt sehr gelungen. Der Start ist getan und weiter geht’s an jedem 2. Sonntag im Monat. Herzlich willkommen ab jetzt zu unserem regionalen Markt. Den Abschluss machen wir mit dem Herbstwiesenmarkt im Oktober.

12.3.2018 ab 11 Uhr:   3 Paar Skigeschwister möchten aus dem Herchenhainer Schneeparadies abgeholt werden….

Seit dem vergangenen Wochenende warten 3 Paar Skigeschwister darauf, aus dem ehemaligen Herchenhainer Schneeparadies abgeholt zu werden. Aber vielleicht wurden sie ja bewusst zurück gelassen… “möge sie entsorgen, wer will”   🙁   Schade, wenn diese Subkultur jetzt auch hier oben Fuss fassen würde….

Ski im Schneeparadies auf der herchenhainer Höhe

Ski im Schneeparadies auf der Herchenhainer Höhe

9.3.2018 ab 11 Uhr:   Vielen Dank für die Veröffentlichung 

Aussichtsreich Presseartikel zum Mark mit regionalen Waren

  

Am 11.3..2018 findet bei uns der 1. Markt mit Regionalpotential! statt. Herzlich Willkommen an alle, die sich für regionale Produkte interessieren und den Geschmack der Region genießen möchten.

7.3.2018 ab 11 Uhr:   ANKÜNDIGUNG! 1. Markt mit Regionalpotential!

A U S S I C H T S R E I C H
Der Markt mit Regionalpotential!

Am Sonntag den 11. März ist es auf den Tag genau ein Jahr her, dass wir die Vogelschmiede auf der Herchenhainer Höhe eröffnet haben.

Seither hat sich hier oben viel getan und so langsam beendet dieses wunderschöne Fleckchen Erde seinen Dornröschenschlaf, wie es vielmals umschrieben wurde.

Wir nehmen dies zum Anlass und läuten ein neues Zeitalter ein. Auf vielfachen Wunsch unserer Gäste, die sich zunehmend für “echte“, regionale Produkte interessieren, haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Von März bis Oktober möchten wir regionalen Erzeugern an jedem 2. Sonntag eines Monats die Möglichkeit geben, ihre Produkte anzubieten. Der letzte Regionalmarkt in diesem Jahr findet am 3.10. 2018 an unserem Herbstwiesenmarkt statt.

Aussichtsreich der Markt mit Regionalpotential

Das gibt es: Molkerei- und Fleischprodukte von Rind, Lamm und Ziege werden präsent sein ebenso wie Honig, selbstgebrautes Bier und Gewürze. Auch Handwerkliches wird zu sehen sein, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Los geht es um 11 Uhr. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. So bietet ein Stand bretonische Galettes mit verschiedenen Belegen an. Was, Sie wissen nicht was das ist – ein Grund mehr, die Herchenhainer Höhe aufzusuchen. Einen wohltuenden Spaziergang obendrein gibt es frei Haus!

Wir freuen uns auf Euch 🙂

Mehr Informationen zum Markt und den Ausstellern

5.3.2018 Schnee- und Rodetelefon

Wir freuen uns, dass unser Schnee- und Rodeltelefon so gut angenommen wird und wir so immer im Bilde darüber sin, was unsere Gäste bewegt!
Zur Erinnerung: Unter 0171 2429668 erreichen Sie das Schneetelefon und erhalten einen aktuellen Wetterbericht.

3.3.2018/4.3.2018: Schnee- und Rodelvergnügen…

Schlittenfahrt Herchenhain bei der Vogelschmiede

Schlittenfahrt Herchenhain bei der Vogelschmiede

Letzte Möglichkeit?
Für alle Rodelenthusiasten bietet die Herchenhainer Höhe derzeit nahezu perfekte Eiskanalbedingungen. Schnell und spiegelglatt ist die mittlerweile eingefahrene Rodelpiste geworden. Über Nacht hat es auch Neuschnee gegeben! In diesem Sinne, fahrt nie schneller als Euer Schutzengel fliegt 🙂

27.2.2018: Brrrr… ganz schön frisch hier oben!

Hier drin ist es schön mollig warm und man spürt die warmen Sonnenstrahlen durch die Scheiben, einfach nur herrlich!

 

26.2.2018: Die olympischen Spiele sind Geschichte…

Wer aber nochmals das PyeongChang-Feeling erleben möchte, zumindest was die äußerlichen Bedingungen anbetrifft, der ist hier oben auf der Herchenhainer Höhe genau richtig!

 

24.2.2018: Fenster mit Aussicht

Der Nordostwind bläst kräftig und wir verzeichnen den 6. sonnigen Tag in Folge. Was gibt es da Schöneres als nach einem ausgiebigen Winterspaziergang den Blick hier oben in der Vogelschmiede ins Tal zu genießen und sich dabei mit einem Heißgetränk wieder aufzuwärmen…

… und zahlreiche Rodler haben die Herchenhainer Höhe wieder für sich erobert 🙂

22.2.2018: EINLADUNG zur WINTERWANDERUNG

Auch heute präsentiert sich die Herchenhainer Höhe wieder von ihrer Sonnenseite. Ausreichend Schnee ist dank der kalten Temperaturen noch vorhanden. Vorsicht ist auf dem Parkplatz geboten, hier ist es stellenweise spiegelglatt.

 

21.2.2018: Bilderbuchwetter auf der Herchenhainer Höhe!

Es herrschen klirrend kalte Temperaturen und es weht ein s…ehr kaltes Lüftchen. Die Sonne lacht vom Himmel und die Schneeverhältnisse sind für einen erfrischenden Spaziergang oder auch zum Rodeln bestens geeignet – Handschuhe, Schal und Mütze nicht vergessen!

Anschließend wartet eine deftige Kartoffelcremesuppe darauf verzehrt zu werden. Wer es lieber süß mag, für den gibt es frisch gebackenen “Matte”-kuchen… Also worauf wartet Ihr noch 😉

18.2.2018: SONNtag, kurz vor halb zehn…

   … noch ist es ruhig hier oben.

Bei wolkenlosem blauen Himmel und Sonne pur werden die Gäste sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. Wir heißen Euch hier oben auf jeden Fall herzich willkommen und verwöhnen Euch in gewohntem Umfang natürlich!

17.2.2018: Lust auf Skifahren?

Das Wetter ist skigeeignet – Sicht ins Tal gegeben – Skilift läuft –  Chili con carne wartet – Frischer Kuchen steht bereit!!!
Wir wünschen eine tollen Tag an frischer Luft und im Schnee. HERZLICH WILLKOMMEN zum aufwärmen bei einem “Heißen Herchenhainer” in unserer Jause!

… und die ersten Gäste sind auch bereits da!

 

16.2.2018: Sooooooo schööööööööön!

HERZLICH WILLKOMMEN unter einem Hauch von blauem Himmel, bei Sonnenschein und mit Schnee 🙂

 

14.2.2018: Valentinstag oder Aschermittwoch…

sonne und schnee aschermittwoch und valentinstag… egal lasst es hier oben auf der Herchenhainer Höhe in der Vogelschmiede zu eurem Traumtag werden!

 

11.2.2018: Hessisch Sibirien läßt grüßen!

Heute ist wind- und wetterfeste Kleidung angesagt bei gefühlten -12° (nein soviel sind es natürlich nicht) und dichtem Schneetreiben. Wer es dennoch kostümiert hier hoch schafft, erhält eine Kaffeespezialität aufs Haus!

 

7.2.2018: Die Sonne gebucht!

Besser hätten wir es in dieser ersten Februarwoche mit dem Wetter nicht treffen können. Zwar ist es klirrend kalt, aber die Sonne lädt förmlich zu einem winterlichen Spaziergang ein. Die Rodelverhältnisse sind gut und auch die ersten Langläufer haben ihre Spuren gezogen.

Ausreichend (Park-)Plätze sind auch vorhanden – kostenlos!

 

5.2.2018: Der Winter ist wieder da!

Schnee Vogelschmiede Guten Morgen Ihr Flachlandtiroler! Hier hat sich sanft, leise und sehr bescheiden der Winter wieder eingestellt 🙂

 

27.01.2018: Blauer Himmel und Sonnenschein

So bekommt man fast Frühlingsgefühle: Blauer Himmel,Sonnenschein, Vögel zwitschern. Wir laden alle Sonnenhungrigen ein vom Grau im Tal ins Blau auf die Herchenhainer Höhe zu kommen: Was spricht gegen einen tollen Spaziergang im Sonnenschein und Kaffee und Kuchen danach oder vielleicht doch lieber eine deftige Jause?

Sonnenschein in herchenhain bei der Vogelschmiede

25.01.2018: Heute haben wir einen Tipp

Heute ist das Wetter optimal dazu einen nächsten Erholungstag in der Natur zu planen. Wir meinen der Vogelsberg ist dafür besonders gut geeignet.

21.01.2018: Und wieder viel Schnee, viele Gäste und jede Menge Spaß mit Rodel und Ski….

Dieses Bild zeigt unseren Schneehang noch unberührt 🙂

Schnee Vogelschmiede Herchenhainer Höhe

18.01.2018: Der Tag nach Friederike….

nach dem Orkan Friederieke 2018

Auch wir reden heute davon:
5 Ziegel haben ihren Platz auf dem Dach unfreiwillig räumen müssen und der Windschutz am Vorraum hat es förmlich aus den Nieten gerissen
Und auch im Wald sind fleißige Hände gefragt und zahlreiche Straßen im Vogelsberg werden noch geräumt.

 

17.01.2018: Wind und Schnee….

.. heute Morgen um 9 Uhr war es bereits ziemlich stürmisch und es lag ordentlich Schnee.
Aufgrund dieser Wetterlage bleibt unsere Jausenstube heute geschlossen. (Hier ein Eindruck)

Frühling im Winter

10.01.2018: Frühling oder was???….

.. wenn man nicht wüßte dass wir erst Anfang Januar haben, könnte man meinen es wäre Frühling 🙂

09.01.2018: Vielen Dank liebe Sonne….

Auch heute konnten wir noch einmal Sonne tanken und das bei bei milden 3° und kaum Wind – genau passend für einen Spaziergang 🙂

08.01.2018: Vielen Dank liebe Sonne, dass du uns heute doch noch ein paar Strahlen schickst!

Nachdem der Himmel sich jetzt schon seit Wochen in einem trüben Einheitsgrau präsentiert und die Erde immer wieder nass werden lässt, wurde das vergangene Jahr jetzt endgültig zum sonnenärmsten Jahr seit 1965 gekürt…. Kaum würde diese Auszeichnung erlangt schickt uns der Feuerplanet doch noch ein paar zaghafte Strahlen – noch etwas schüchtern… aber sie gelobt Besserung.

27.12.2017: Es hat wieder geschneit!

Zugegeben, es sind nicht die Massen, wie wir sie noch vor Weihnachten hatten. Aber es reicht für einen schönen Winterspaziergang und die ersten Rodler sind auch schon wieder da. Wer es gemütlicher haben möchte und sich zwischen den Jahren einfach mal ein paar schöne Momente gönnen möchte, der kann ja gleich zu uns rein kommen und von innen die schöne weiße Pracht genießen…

22.12.2017: Schnee haben wir noch genug:
Hier oben auf der Herchenhainer Höhe ist es eindeutig weißer als im Tal. Nach 5 Wochen an denen es fast täglich geschneit hat ist es hier oben noch deutlich weißer als im Tal…. und da ist auch eine Wandererung angenehmer als im Einheitsgrau von unter den Wolken. Herzlich Willkommen hier bei uns in der Vogelschmiede. Übrigen: Für alle die noch nach einem Geschenk suchen… auch das lässt sich bei uns finden.

Schnee und Skifaheren

Schnee am 20.12.2017
Hier oben auf der Herchenhainer Höhe ist es eindeutig weißer als im Tal – es liegt einfach viel Schnee und weiß ist schöner als Nieselregen-Grau:-). Auch heute ist der Skilift ab 13 Uhr geöffnet. Wir wünschen allen einen herrlichen Schneetag!

heisser-herchenhainer

Wetter am 19.12.2017, 8:22 Uhr

 

 

 

 

 

Ski-und Rodelspaß am 19.12.2017
Der Skilift ist ab 13 Uhr geöffnet. Ski und Rodel gut auf der Herchenhainer Höhe. Aufwärmen können sich aller Schneebegeisterten in der Vogelschmiede beim HEIßEN HERCHENHAINER

Internationalität großgeschrieben… am 17.12.2017:
Auch der Skilift trägt seinen Teil zur Internationalität bei.

Santa Lucia – Lichterfest in der Vogelschmiede am 13.12.2017 findet unser ersten Santa Lucia Fest statt. Gemütlichkeit pur: Mitten im Schneegestöber genossen wir einen tollten Hütten-Nachittag mit Keksen und Getränken und lauschten der Lesung von Hans-Peter Langlotz. Vielen Dank an unsere Gäste: Es war wieder sehr schön!

Snow to go: 
Dies ist der neuste Exportschlager der Vogelschmiede auf der Herchenhainer Höhe. Ein Bild davon schaffte es sogar als “Bild der Woche” in den Lauterbacher Anzeiger

Lauterbacher Anzeiger Snow to go von der Vogelschmiede

Südafrika zu Besuch: Am 11.12.2017 trudelte eine muntere Reisegruppe bei uns ein. Wie sich herausstellte  hatten Sie noch nie Schnee gesehen. Sie waren es, die am Tag zuvor anrufen ließen um sich über die Schneeverhältnisse zu informieren.

Wie sind die Schneeverhältnisse?
Am 10.12.2017 klingelte unser Telefon. Am anderen Ender das Sheraton mit einer Anfrage zu den Schneeverhältnissen.

Genussbotschafter Vogelschmiede

Wir sind seit dem 15.11.2017 Genussbotschafter und freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Der Film dazu

Statt Webcam veröffentlichen wir fast täglich aktuelle Wetterbilder

Genau wie die Hoherodskopfklause (mit der Webcam Hoherrodskopf) möchten auch wir Ihnen aktuelle Weterbilder liefern, damit Sie sehen was Sie bei uns erwartet. Statt mit den Aufnahmen einer Webcam zeigen wir in unserer Timeline unsere aktuellen Wettercambilder, die wir fast täglich für Sie fotografieren und auf diesen Seiten festhalten.

Im Winter informieren wir Sie gerne zum aktuellen Schneebericht. Rufen Sie uns an, denn wir sind an der Quelle und berichten Ihnen gerne was Sie hier erwartet. Denn hier oben auf der Herchenhainer Höhe kann man nicht nur Schnee wandern sondern auch rodeln oder Skifahren. Unter 0171 2429668 erreichen Sie das Schneetelefon oder erhalten einen aktuellen Wetterbericht. Und weil wir direkt am Skilift sind können wir Ihnen genau sagen was hier los ist. Über unser Livebild, das wir nahezu täglich neu fotografieren, senden wir einen Wetterbericht zu Ihnen nach Hause und laden Sie ein, sich hier oben bei uns zu erholen, die Natur zu genießen – mit oder ohne Schnee.

Informations-Zentrum der Herchenhainer Höhe

Rufen Sie uns an wenn Sie eine aktuellen Schneebericht wünschen, das Schneetelfon erreichen möchten oder wenn Sie sich für Informationen rund um den Vogelsberg interessieren – Wir sind quasi das Informations-Zentrum der Herchenhainer Höhe.

Hier erfahren Sie aktuelle Schneeverhältnisse, die Öffnungszeiten des Skilifts, das derzeitige Wetter im Sommer wie im Winter, aktuelle Gerichte und Aktionen, Aktuelles rund um Vogelsberg, Hoherrodkopf und Herchenhainer Höhe.