Die TOP3 der meist gestellten Fragen:

Wie der Vogelsberg zu seinem Namen kam und die Vogelschmiede

Meist gestellte Fragen

Platz 3:

„Welche Öffnungszeiten habt Ihr?“

Ab den Sommerferien bis zum Ende der Saison (31.10.2017) haben wir täglich ab 11 Uhr für Sie geöffnet.

Platz 2:

„Sieht man von hier die Skyline von Frankfurt“

Ja, man sieht sie von hier, vorausgesetzt man weiß wo sie ist. Denn wenn es dunstig ist wird der Blick getrübt. Für die meistens ist es nicht schlimm – wissen sie die die Skyline in „sicherer“ Entfernung. Andere freuen sich wiederum wenn man die Türme gestochen scharf sehen kann – dann aber wissen die Einheimischen es gibt Regen.

Platz 1:

„Wie seid Ihr auf den Namen Vogelschmiede gekommen?“

Was, Ihr kennt die Sage nicht wie der Vogelsberg zu seinem Namen kam? Dann wollen wir hier mal ein wenig für Aufklärung sorgen.

Gibt es etwas Schöneres als eine Region nach einem Vogel zu benennen? Viele wissen nicht, dass es den Vogelsberg gibt. Andere wissen nicht einmal genau wo er liegt. Dann soll es auch welche geben, die auszogen, den Vogelsberg zu suchen. Als Berg gibt es ihn natürlich nicht.
Aber genau das ist das reizvolle am Vogelsberg. Anders als in anderen Mittelgebirgen muss man hier nicht erst den Berg erklimmen, um eine (Aus-)Sicht zu bekommen. Aufgrund des vulkanischen Ursprungs gelangt man hier immer wieder ohne großes Bergauf auf Hochebenen, die den Blick in weite Ferne erlauben.

Der Vogelsberg – ein Geheimtipp.
Viele Vogelsberger wissen garnicht wie schön sie es hier oben haben. Oder sie sprechen deswegen nicht darüber, damit nicht zuviele auf den Geschmack kommen und sie ihren Vogelsberg für sich behalten können. Das sind schon komische Vögel hier oben…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner