Die Herchenhainer Höhe

HPIM0913

Mit 733 m ü. NN ist die Herchenhainer Höhe die vierthöchste Erhebung im Vogelsberg. Als der Eisenbahnbetrieb noch in vollem Gang war, kamen in den schneereichen Wintermonaten an den Wochenenden hunderte von Ausflüglern aus dem Rhein-Main-Gebiet zum Skilaufen und Rodeln hierher. Mit ihren geräumigen Parkplätzen entlang der Straße ist sie darüber hinaus auch ein idealer Ausgangspunkt, um die zahlreich angelegten Wanderwege in den Sommermonaten zu erkunden.

Für alle, die ihren Augen einen Urlaub gönnen wollen, empfehlen wir die Herchenhainer Höhe als Geheimtipp. Nirgendwo anders bietet sich bei schönem Wetter ein vergleichbar atemberaubender Panoramablick über die komplette Region vom Taunus, der Wetterau, über die Frankfurter Skyline, den Odenwald, Spessart bis hin zur Rhön (Luftlinie von bis zu 70 km).

Anders als beim über die Grenzen Hessens hinaus bekannten Bergbruder, dem Hoherodskopf, dominiert hier die Stille. Sie sorgt bereits bei der Ankunft für eine sich sofort einstellende Erholung und Entspannung. Zahlreiche Bänke laden zum Verweilen ein. Ebenso lohnen sich ausgedehnte Wanderungen. Wer einmal hier war, den lässt der Zauber dieses Kleinods nicht mehr los.

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner